Baby aus Krankenhaus in NRW entführt: Polizei nimmt 18-Jährige fest
Nach der zwischenzeitlichen Entführung eines Neugeborenen aus einem Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei eine 18-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Wie die Staatsanwaltschaft Hagen und die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis am Sonntagabend mitteilten, wurde die Lüdenscheiderin am Nachmittag nach einer Reihe von Hinweisen gefasst. Das sieben Tage alte Baby war am Samstag nach knapp einer Stunde in einem Parkhaus entdeckt und in die Klinik in Lüdenscheid zurückgebracht worden.
Der Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft zufolge gab es Videoaufnahmen der jungen Frau aus dem Bereich, wo der Säugling gefunden wurde. Am Sonntagnachmittag hätten Polizeibeamte die Wohnung der 18-Jährigen durchsucht, "die bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten ist". Gegen sie werde wegen des Verdachts einer Kindesentziehung und Menschenraubes ermittelt.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich die Frau in einem hellblauen Kittel als Krankenhausmitarbeiterin ausgegeben und das Baby aus dem Zimmer der Mutter mitgenommen. Zeugen hatten das Baby Samstagnachmittag in einem Parkhaus entdeckt, kurze Zeit später meldete das Klinikum das Neugeborene als vermisst.
Ein Rettungswagen holte den Jungen aus dem Parkhaus und brachte ihn zurück ins Klinikum. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft wurde das Baby dort ärztlich untersucht und war wohlauf.
H.Qureshi--al-Hayat