AL HAYAT - US-Außenminister Rubio besucht ab Dienstag drei Golfstaaten

Riyadh -

IN DEN NEWS

US-Außenminister Rubio besucht ab Dienstag drei Golfstaaten
US-Außenminister Rubio besucht ab Dienstag drei Golfstaaten / Foto: Kent NISHIMURA - AFP

US-Außenminister Rubio besucht ab Dienstag drei Golfstaaten

US-Außenminister Marco Rubio hat vor dem Hintergrund der Iran-Gespräche eine Reise in drei Golfstaaten angekündigt. Rubio werde ab Dienstag die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und Bahrain besuchen, erklärte sein Sprecher Tommy Pigott am Montag in Washington. Bis Donnerstag werde der Außenminister das Rahmenabkommen mit dem Iran erläutern sowie die Bemühungen um einen freien Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus.

Textgröße:

Zudem wolle Rubio mit den Golfpartnern über die "Bedeutung von Frieden und Stabilität in der Region" sprechen, hieß es weiter. In Bahrain wird Rubio demnach am Donnerstag mit Vertretern des Golf-Kooperationsrates zusammentreffen.

Nach Einschätzung von Beobachtern in Washington will Rubio mit seiner Reise um neues Vertrauen bei den Golfpartnern werben. Nach Beginn der US-israelischen Luftangriffe auf den Iran Ende Februar waren mehrere Länder der Region zur Zielscheibe iranischer Luftangriffe geworden. Der Iran wirft insbesondere Kuwait und Bahrain vor, sie hätten den USA Angriffe von ihrem Territorium aus ermöglicht.

Am Mittwoch hatten US-Präsident Donald Trump und der iranische Präsident Massud Peseschkian ein Rahmenabkommen zur Beendigung des Kriegs unterzeichnet. In der Schweiz verständigten sich dann Vertreter beider Seiten auf einen Fahrplan für 60-tägige Verhandlungen, die zu einem dauerhaften Abkommen führen sollen.

K.Sharhan--al-Hayat